Re: Netflix u.ä. als Problem

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Aug 8 15:23:22 CEST 2018

Moin Wolfgang,

> On 8. Aug 2018, at 12:11, Wolfgang Rosenauer <wrosenauer at gmail.com> wrote:
>
> leider hilft das niemanden. Netflix wird sich keinen Millimeter bewegen.
> Netflix sperrt sogar Hurricane Electric IPv6 Tunnel, nur weil sie ein Tunnel sind. Mein Endpoint war auf Deutschland gesetzt. D.h. Netflix macht Geoblocking auch noch "falsch". Alles, was nach Tunnel riecht wird geblockt.

So ist das dann leider. Das ist nicht das Problem vom Freifunk Franken Netz.
Wenn man damit nicht glücklich ist, sollte man zusehen, dass man seinen Contentanbieter entsprechend darauf hinweist und ggf. den Vertrag kündigt.

> Direkt über einen deutschen ISP ausleiten sollte funktionieren, ist nur evtl. nicht trivial umzusetzen je nach Infrastruktur und Routing Setup der entsprechenden Freifunk Community.

Das wäre imho ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Dazu wird man (hoffentlich) keinen Gatewaybetreiber bringen, das zu tun.

> Man muss alle Netflix Targets erwischen und je nachdem, ob nativ IPv6 zur Verfügung steht oder nicht evtl. auch noch IPv6 DNS Responses filtern. Das musste ich in meinem ganz privaten Netzwerk machen, damit ich nicht über HE rausgehe (solange ich noch kein native IPv6 am Anschluss hatte).

Wer heute noch IPv6 Tunneln muss, sollte mal ein ernstes Wörtchen mit seinem Provider reden. Sollte trotzdem kein IPv6 Support in Aussicht sein, ist wohl Zeit für einen Providerwechsel.

So. Genug Senf dazu gegeben.

Schöne Grüße
Fabian