Re: Netflix u.ä. als Problem

Wolfgang Rosenauer wrosenauer at gmail.com
Mi Aug 8 12:11:18 CEST 2018

Hi,

> hi
>
> das ist leider im normalen v1/v2 Freifunk Konzept nicht so einfach möglich.
>
> Theoretisch möglich ist es mit der dezentralen Hood
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
>
> dort wird die Routingentscheidung bereits _vor_ dem DSL-VPN Tunnel
> gefällt und somit kann _vor_ dem DSL-VPN bereits entschieden werden,
> welche Pakete wo hin sollen (alles aufs VPN nur Netflix direkt NATten
> auf das DSL).
>
> Umgesetzt habe ich dies aber noch nie, damit müsste man sich erstmal
> tiefergehend beschäftigen.

> [...]

leider hilft das niemanden. Netflix wird sich keinen Millimeter bewegen.
Netflix sperrt sogar Hurricane Electric IPv6 Tunnel, nur weil sie ein
Tunnel sind. Mein Endpoint war auf Deutschland gesetzt. D.h. Netflix macht
Geoblocking auch noch "falsch". Alles, was nach Tunnel riecht wird geblockt.

Direkt über einen deutschen ISP ausleiten sollte funktionieren, ist nur
evtl. nicht trivial umzusetzen je nach Infrastruktur und Routing Setup der
entsprechenden Freifunk Community.
Man muss alle Netflix Targets erwischen und je nachdem, ob nativ IPv6 zur
Verfügung steht oder nicht evtl. auch noch IPv6 DNS Responses filtern. Das
musste ich in meinem ganz privaten Netzwerk machen, damit ich nicht über HE
rausgehe (solange ich noch kein native IPv6 am Anschluss hatte).

Wolfgang