Freifunk Mitglied werden

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Aug 8 11:48:39 CEST 2018

Hallo Robin,

> On 7. Aug 2018, at 00:03, Robin Simon <robin.simon1995 at live.de> wrote:
>
> 2. Habe so eine virtuelle Sophos Firewall laufen .. gibt es da auch eine Möglichkeit an die VPN-Daten heranzukommen um einen Tunnel aufzubauen um damit dann das FreiFunk per VLAN auf den AP zu schieben?

VPN-Zugang ist nicht das Problem. Das Freifunk Netz ist aber komplizierter als ein bisschen Layer2 VPN.
Am ehesten könntest du sowas mit einer sogenannten “dezentralen Hood” [1] aufbauen, sowas kannst du dir auch gut selbst aufsetzen, ohne dass du dafür die Firmware brauchst. Ob das auf dem Sophos geht.. Keine Ahnung. Die Anforderungen sind sehr ähnlich zu denen eines zentralen Gateways [2], wenn es mit gewöhnliches KeyxchangeV2 Nodes kompatibel sein soll, noch etwas mehr [3].

Anfangen könnte man für sowas auch mit meiner selbstgebauten Gateway-Firmware (die hoffentlich irgendwann in das Freifunk Franken git übernommen wird). [4]

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen