Re: Netflix u.ä. als Problem

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Aug 8 11:03:57 CEST 2018

hi
On 08.08.2018 09:59, Martin Schön wrote:
> Habe gerade über dem Königsee einige Router in einem Areal
> Ferienwohnungen aufgestellt - jetzt meldet sich der Betreiber, manche
> Urlauber wollten gern Netflixen ...
> Ich sehe abweichern zu meiner eigenen Vorlieben bei meinen 8
> Enkelkindern ebenfalls einen wachsenden Bedarf, Video zu kucken ....
> Gegoogelt ergibt sich eine uneinheitliche Position - in einigen
> Freifunk-Netzen scheint es zu gehen, es wird vorgeschlagen, die
> Vid-Verbindungen extra auszuleiten... (ist mir auch nicht alles klar
> verständlich) -

das ist leider im normalen v1/v2 Freifunk Konzept nicht so einfach möglich.

Theoretisch möglich ist es mit der dezentralen Hood

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

dort wird die Routingentscheidung bereits _vor_ dem DSL-VPN Tunnel
gefällt und somit kann _vor_ dem DSL-VPN bereits entschieden werden,
welche Pakete wo hin sollen (alles aufs VPN nur Netflix direkt NATten
auf das DSL).

Umgesetzt habe ich dies aber noch nie, damit müsste man sich erstmal
tiefergehend beschäftigen.

Aber eigentlich kann ich mich nur an meine Vorredner anschließen, das
ist gar nicht das Problem seitens Freifunk, weil wir leiten die Daten ja
nur durch, das ist ein Problem seitens Netflix

mfg

Christian