Re: Netflix u.ä. als Problem

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Aug 8 10:23:21 CEST 2018

Hallo Martin,

in Forchheim hat mich auch mal einer angeschrieben wegen eines
Fußball-Portals. Wenn ich vom PC aus (ohne Freifunk, aber mit gewisser
"Anonymität") deren Webseite aufrufe, kommt gleich ein fetter gelber
Balken, dass deren Dienste nur mit DRM (Digital Rights Management)
nutzbar seien.

Manche Dienstleister mögen es halt nicht, wenn deren Kunden über anonyme
Server ins Internet gehen, und viele Betrieber von Internet-Exit-Knoten
(meist Gateways) möchten das Risiko nicht eingehen, mit ihrem Namen für
die Aktivitäten hunderter Fremder geradezustehen. Deshalb können
einzelne Dienste wegen Geo-Blocking (IP-Adresse ist aus dem falschen
Land) oder zu schlechter Nachverfolgbarkeit bis zum Kunden (DRM) über
viele Freifunk-Verbindungen nicht genutzt werden.

Viele Grüße,
Miki