Die Knotenaufsteller

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Aug 6 20:55:50 CEST 2018

Lieber Freifunker,

ich übernehme hier mal die Rolle des "Knotenaufstellers" - Tim, Du
weisst ja, dass ich mich durchaus auch in anderen Sphären bewege ;-) -
und stelle mich (i.S.v.  Storytelling) in dieser Rolle mal vor.
Vielleicht erkennt sich der eine oder andere ja darin wieder, oder
erkennt Zusammenhänge, die vorher vielleicht nicht so klar waren.

- - - -

Als Knotenaufsteller bin ich Teil der wichtigsten Truppe von FF :-)
Ich mache den Vertrieb. Ich bin der Schlüssel zum Kunden.

Als Knotenaufsteller habe ich viele Aufgaben.
Ich muss an Orten, wo viele potentielle Kunden sind, Menschen finden,
die dort ein Fenster haben, wo sie einen Freifunkrouter aufstellen
könnten. Dann muss ich herausfinden wie ich sie treffen und wie ich sie
von der Idee überzeugen könnte. Nicht ganz einfach! Denn meistens haben
sie Fragen oder gar Zweifel. Und dann muss ich erklären und begründen.
Das ist der schwierigste Teil meiner Aufgabe.
Hast Du schon mal jemandem erklärt, was "Freifunk" ist? wofür man das
braucht? und wie es funktioniert? so, dass sie es auch /verstehen/?
Schwiiierig...!
Meistens muss man mehrmals hin, damit die Kunden verstehen, was sie bzw.
wir davon haben.
Und das ist erst der Anfang. Denn wenn er verstanden hat um was es geht,
dann muss ich in seiner Wohnung oder seinem Laden Strippen ziehen, den
Router flashen und anschliessen und testen. Und dann muss ich den Router
im Betrieb überwachen und ggf. Störungen beheben.
Nur ganz wenige Kunden sagen "aha, verstehe, mache ich selber".

Wobei "Kunde" hier nicht ganz stimmt...

Denn die echten Kunden nennen wir "Clients", also die Bürger, die
Jugendlichen, die Armen, die Gäste, die Reisenden, die Geflüchteten.
Also alle, die kein Internet haben (weil die Gegend noch nicht
angeschlossen ist, die Provider nicht liefern können oder der Bagger die
Leitung gekappt hat, die Bandbreite desolat ist, sie sich keinen Vertrag
leisten können oder nicht dürfen, als Touristen keinen Zugang haben oder
die Rooming-Gebühren nicht bezahlen können, oder weil von ihrer vom
Taschengeld, Harz-4 oder der Sozialhilfe bezahlten Prepaidkarte schon
Wochen vor Monatsende nichts mehr übrig ist).

Viele Freifunker sind selbst Clients, also ihre eigenen Kunden. Weil sie
endlich frei surfen können wollen (ohne Einwahldaten abliefern zu
müssen, ohne beschnüffelt zu werden, ohne Content-Beschränkung, ohne
Zeitlimit, ohne Werbung oder gar "personalisierte" Werbung).
Und viele Freifunker finden das so gut, dass sie das ganze System gern
verbreiten wollen, damit /alle/ in den Genuss dieser Freiheit kommen -
sozusagen als politische Mission.

Wobei: auch der Client ist nicht nur "Kunde" - er ist auch immer
gleichzeitig potentieller Projektmitarbeiter! Idealerweise entwickelt er
sowas wie "Dankbarkeit" und übernimmt - wie wir - soziale Verantwortung,
hat Zivilcourage und politisches Engagement. Er hilft mit, indem er
selber einen Router in sein Fenster stellt und wird damit "einer von
uns". Ein weiterer Knotenaufsteller ist gefunden...
Damit schliesst sich der Kreis - ein geniales Schneeballsystem :-)

Du siehst: ohne Knotenaufsteller ist FF nichts :-)

Wobei: auch das stimmt so nicht ganz...

Im Hintergrund gibt es noch die, die die Firmware für die Router
schreiben. Das ist ein höchst komplexe Aufgabe, und dafür braucht man
hervorragende Spezialisten! Sie haben sich das ganze System ausgedacht
und sorgen dafür, dass die Router das können und machen, was wir
brauchen. Und dazu gehört noch viel mehr, als nur Firmware zu schreiben.
Dahinter ist ein ausgeklügelt pfiffiges System, das dafür sorgt, dass
nicht nur die Freifunker, sondern auch alle Clients frei surfen können.
Und das Geniale: auch die Firmware ist frei und kann von jedem kostenlos
benutzt und auch von Dritten weiterentwickelt werden. Damit verbreitet
sich die Idee der Freiheit über unser Projekt hinaus und wir werden Teil
einer noch viel grösseren und weltweiten Freiheits-Bewegung.

Wobei: auch das können sie nicht alles alleine...

Dahinter stehen Systeme die sie nutzen, aber die sie nicht selbst
gemacht haben. "VPN" zum Beispiel, das uns eine Basis-Funktion für
unsere Freiheit zur Verfügung stellt.

Coole Typen, diese Firmware-Programmierer! und nett und immer
hilfsbereit! Und immer wieder bemüht, ihre komplexen Dinge in
verständliche Alltagssprache zu übersetzen und zu erklären. Sie haben
ein eigenes Wiki, in dem sie alles für uns Knotenaufsteller Wichtige zum
Verstehen und immer wieder Nachlesen aufschreiben.

Und dann gibt es noch die Richtfunker :-)

Die braucht man, wenn man keinen eigenen Internetanschluss hat, aber
eine Sichtverbindung zu einem Freifunker, der einen Internetanschluss
hat. Dann bauen die einfach eine Verbindung :-)
Oder sie erklären einem, wie das geht und helfen dabei.
Und weil ihnen das so viel Spass macht, bauen sie in ihrer Freizeit
einfach schon mal Richtfunkverbindungen auf Vorrat und testen, wie weit
sie damit kommen. Und sie kommen sehr weit! Vor allem, wenn es ihnen
gelingt, auf hohe Gebäude zu kommen. Von Kirchturm zu Kirchturm sind da
schon mal mehrere Dutzend Kilometer möglich. Und am anderen Ende holen
sie sich das Internet von N-IX - kennst Du nicht? Ok, das würde jetzt zu
weit führen - vielleicht ein andermal.

Und dann gibt es noch die Netzwerker...

Nein, nicht die Netzwerkspezialisten, sondern z.B. die Ministranten und
die Mitglieder evangelischer Jugendgruppen, die den Pfarrer kennen und
den Kirchenvorstand, und diese beschwatzen, bis wir auf den Kirchturm
dürfen, wo dann die Richtfunker - aber das weisst Du ja schon ;-)

Ok - das ist jetzt eine lange Geschichte geworden.
Aber das Beste kommt noch:

Alle zusammen bilden ein grosses soziales Netz.

Jeder hat darin seine Aufgabe und erfüllt diese nach bestem Wissen und
Gewissen - und manche übernehmen auch zwei oder mehr Aufgaben.
Alle tragen zum Grossen Ganzen bei: die Ministranten, die Richtfunker,
die Programmierer und noch einige mehr sorgen dafür, dass wir
Knotenaufsteller einen guten Job machen können, damit viele Clients
Freifunk nutzen und so zum Wachstum der tollen Idee beitragen :-)

In diesem Sinne herzliches Dankeschön an alle!
Euer Knotenaufsteller Markus