Glossar - Peering / Meshen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Aug 6 09:34:07 CEST 2018

hi

On 05.08.2018 23:25, fff at mm.franken.de wrote:
> Hi Christian,
>
> danke auch für Deine Antwort :-)
>
> Das ist dann aber etwas ganz anderes, als das was Miki beschreibt?

ich glaube das Hauptproblem ist der Begriff "meshen".

Im Normalfall (also wenn du einfach 5 Router nebeneinander aufstellt,
Internetanbindung/VPN lassen wir erstmal weg, sie stehen einfach nur da)
betreibst du ein Meshnetzwerk. Die Router "meshen" nun (irgendwie
gefällt mir der Begriff nicht aber er hat sich nunmal eingebürgert und
ich verwende ihn jetzt mal weiter wo ich ihn passend finde). Ein Peering
hast du da nicht wirklich, da ja alle Router dir gehören und mit sich
selbst peeren? Ne.

Wenn nun ich daher komme und im Nachbarraum meinen Router aufstellt,
mesht er auch mit deinen (vllt. mit 2 oder 3 je nachdem welche er alle
emofängt. Er hat sich in das Meshnetzwerk mit eingebunden. Da nun mein
Router mit deinen in einen Meshnetz ist, haben wir zwei ein Peering.

Andersherum:

Du betreibst eine Richtfunkantenne am Dach mit deinem PC dran, ich hab
eine Richtfunkantenne auf meinen Dach mit meinen PC dran und wir 2
unterhalten uns über die Richtfunkstrecke. Wir haben nun ein Peering
aber _kein_ Meshnetzwerk (= wir meshen jetzt miteinander) da es nur eine
Punkt zu Punkt Verbindung ist und kein Meshnetzwerk aufgebaut wurde.

So wie es Miki erklärt hat, hat es mir von Anfang an nicht sonderlich
gut gefallen mir ist aber bisher nichts eingefallen was besser klingt.
Ich hätte es einfach aus den 2 Wiki Links kopieren können aber das
machts irgendwie auch nicht besser.

> Und Tim hatte noch eine weitere Idee:
> "Ich vermute du meinst mit Meshen, das Peering über WLAN. Aber man kann
> auch über Kabel oder VPN (über Internet) "meshen". Und auch das Peering
> über WLAN ist nicht schlecht."

Natürlich kann man ein Meshnetzwerk nicht nur, wie in meinen Beispiel,
per WLAN aufbauen.

Nehmen wir an ich betreibe einen Server und du betreibst einen Server,
wir verbinden die 2 und zusätzlich kommen 3 Leute her die ihre
Freifunkrouter per VPN zu unseren Server verbinden und von den 3 Leuten
verbinden sich auch die Router nochmal untereinander (ein aktuell
klassisches Batman Netz).
Auch hier wurde ein Meshnetzwerk aufgebaut. Jeder "Übergabepunkt"
zwischen 2 Personen (z.b. zwischen den 2 Servern oder zwischen Server
und Router oder die 2 Personen die ihre Router verbunden habe) ist dann
ein Peering.

mfg

Christian