Firmware 20180802 released

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Aug 5 23:33:05 CEST 2018

Hallo,

siehe inline.

Unbedingt von hinten nach vorne. Bei mir hat Remote immer gut funktioniert (und ich hab viel geupdatet). Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist auch nicht hoch, es geht eher darum: WENN ein Problem auftritt, hast du ein halb geupdatetes Mesh-Netz und musst dann kucken, wie du weiter machst. Und man sollte ein bisschen mehr denken als bei einem Standardupgrade.

> Sollte so sein, ja.

Es werden die Daten aus der Settings-Seite im WebUI übernommen (inkl. Passwort). Ein Downgrade auf V1 führt zum Verlust der Konfiguration.

> Sollte nicht nötig sein (selbst wenn er in die Trainstation fällt).

Du kommst automatisch in die passende V2-Hood bei deinen Koordinaten.

> Sollte nicht.

Dto.

> Die Knoten sind ab "V2" über private IPv6 Adressen Freifunk-Weit (also über
> die Hood-Grenzen hinaus) erreichbar. So sollte die Verbindung
> FürthV2 <-> TrainstationV2 z.B. möglich sein. Einziger Knackpunkt, du musst
> die IPv6-Adresse kennen.

Um V1-Router zu updaten, brauchst du einen V1-Router, um die erreichen zu können. Wenn alles up-to-date ist, machst du den Access-Router auch V2 und brauchst kein V1 mehr. Wenn du auf beides zugreifen willst, brauchst du auch zwei Router.

> Hm. Das könnte ggfs hilfreich sein.

Hatte ich lange Zeit, um offline-Router, die wieder online kamen, nachträglich zu updaten. Hängt halt davon ab, ob das bei dir der Fall ist.

Grüße

Adrian