Livecam

Matthias Weidler freifunk at mweidler.de
So Aug 5 20:19:08 CEST 2018

Hallo Christian,
> ich habe diese Frage vor ein paar Monaten schonmal gestellt und wollte
> wissen, ob es inzwischen technisch einfacher ist, auf einen Rechner, der
> im Freifunk hängt, vom Internet aus zuzugreifen (also ohne einen Zugang
> über freifunk zu haben).
du kannst dir unter [1] einen VPN-Account erstellen. Mit einem
geeigneten Programm kannst du die auf der Seite angebotenen
Konfigurationsdateien einlesen und dich via VPN ins Freifunknetz
einloggen. Ich verwende openVPN unter Linux/KDE, da ist es beim
Networkmanager dabei. Falls du Fragen dazu Fragen hast kann ich dir
bestimmt weiterhelfen - ich habs heute erst bei mir eingerichtet. Für
Windows gibt es auch openVPN [2], da habe ich aber keine Erfahrung dazu.

Viele Grüße,
Matthias

[1]: https://vpn.freifunk-franken.de
[2]: https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html