Firmware 20180802 released

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Aug 5 19:01:43 CEST 2018

hi

On 05.08.2018 18:56, Simon Wallmann wrote:
> Hallo Christian,
> So ist es. Ich probiere es mal Remote.

Viel Erfolg und berichte bitte

> Eine Frage: erlenbach, gibt es da ne v2 Hood oder fliege ich dann in die vorhandene die am nährten ist? Irgendwann dann hood Teilung mit neuer SSID? Oder wie läuft das dann?
> Weil wenn ich das richtig sehe müssen die Gateway ja auch erst upgraden...
> Will Performanceprobleme vermeiden. Seit es Erlenbach gibt läuft es deutlich Performanter...

Bei v2 ist die Hoodaufteilung komplett neu.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Erkl.C3.A4rung

"Grundsätzlich kann man sich das V2-Netz als komplett neues Netz
vorstellen, mit neuen Hood-Grenzlinien, die auf der Monitoringkarte
rechts oben mit einem Klick auf den Papierstapel und einen Haken bei
HoodV2 eingeblendet werden können. Router mit alter und neuer
Konfiguration meshen nicht untereinander. Eine Kommunikation zwischen
alten und neuen Hoods ist jedoch auf IPv4 Basis möglich. Auch die
Aufteilung der Hoods wird neu aufgesetzt. Je mehr Router in die neuen
Hoods umziehen, desto mehr Hoods müssen dort erstellt werden. Je weniger
Router die Hoods im alten System haben, umso häufiger kann man sie
auflösen bzw. zusammenfassen, bis es am Ende nur noch sehr wenige oder
gar keine Router in der letzten Default-Hood geben wird."

mfg

Christian