Re: Richtfunk, Bäume im Weg, ca 150-200 m

Simon Wallmann s.wallmann at kompsoft.de
So Aug 5 10:25:04 CEST 2018

Hallo Steffen, Hallo Frank,
Danke für die Erläuterung. Klingt soweit gut. Dann werd ich den oben ohne fff Software laufen lassen. Gibt es im Wiki dazu auch Material wie man das ganze am besten konfiguriert?

Frage wäre noch: brauche ich dann die zwei zusätzlichen Geräte für die Batman Funkbrücke [1] wenn ich oben eh einen „freien“ AP sitzen habe? Oder geht auch Funkbrücke an den Client Port und dann oben direkt den AP anschließen? Oder ist das lastentechnisch Murks?

Ich habe eh ein kleines eigenes Mesh Netz da. Gibt in der näheren Umgebung nix (Hood Erlenbach). Habe einen WDR4300 für den VPN und baue dann das Mesh Netz per lan Verkabelung auf. sicher nicht ideal. Im unteren Teil des Campingplatzes funktioniert das auch super. Jetzt soll oben ausgebaut werden. Funkbrücke nach oben, dann AP.

Unten besteht das Mesh aus 3 Geräten (4300er + 2 x 841er)

Performance mäßig macht ein Gateway Server wohl mehr Sinn als der VPn auf dem 4300er nehme ich an? Oder bei um die 40 User völlig egal?

Hier sind die Erfahrungen der Community Gold wert. Da wurden ja schon genug gesammelt nehme ich an :)

Grüße und ein schönes Wochenende

Simon

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Batman_Funkbrücke