Hood-Frage

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Aug 4 12:59:01 CEST 2018

Hallo,

nochmal ein bisschen ins Detail:

1. Theoretisch kann man einfach alle Koordinaten richtig setzen, und dann bestimmt die Position des Uplinks die Hood. Dann braucht man sich nicht überlegen, in welche Hood man gerne möchte, sondern das geht von selbst. Ansonsten kann man natürlich minimal mit den Koordinaten spielen.

2. Ein Mesh über die Hoodgrenzen ist überhaupt kein Problem. Im Zweifel ist es die bessere Lösung, denn ein Dritter kann an einer solchen kritischen Stelle die Gegebenheiten besser einschätzen. Problematisch wird es nur, wenn es auf beiden "Seiten" einen Uplink gibt.

Dieses Problem kann aus zwei Gründen entstehen:
a. Du wertest irgendwann einen Mesh-Router zum Uplink auf und denkst nicht mehr an das Problem. Hier wäre es besser gewesen, wenn du alle Router auf eine Seite positioniert hättest
b. Ein anderer stellt in der Nähe einen Uplink-Router auf und mesht mit dir. Wenn der auf der falschen Seite steht, geht es auch kaputt. Für diesen Fall ist es aber besser, wenn du die echten Koordinaten gewählt hast, denn dann kann ein Außenstehender die Lage einschätzen und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Ich würde hier tendenziell eher zu realistischen Koordinaten raten, außer du hast vor, selbst mehrere Uplinks zu betreiben. In jedem Fall lohnt es sich in der Situation auch, ein bisschen die Augen offen zu halten, was um dich herum passiert.

Wenn dann irgendwann die Umstellung auf V2 kommt, erledigt sich das Thema dann wahrscheinlich, weil da die Hood-Grenzen anders sind.

Grüße

Adrian