Re: Richtfunk, Bäume im Weg, ca 150-200 m

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Aug 4 11:03:27 CEST 2018

Hallo Simon,

Richtfunk ist eigentlich nichts anderes als ein LAN-Kabel. Beim
Richtfunk wird keine Freifunk-Software verwendet, sondern das, was auf
den Geräten sowieso drauf ist. Es sind sinnvollerweise immer 5
GHz-Geräte im Einsatz. Wie Richtfunk schon sagt, sollte da Sicht
bestehen. Einen ganzen Wald durchdringst Du nicht, durch einen Baum
kommt man schon durch. Es sind wohl bis zu 10 Km mit Richtfunk möglich.
Wenn Du kürzere Entfernungen hast, sind einzelne Bäume sicher nicht das
Problem.

Hast Du 2 Freifunk-Router, verbindest Du die BATMAN-Anschlüsse über das
Richtfunk-"Kabel".

Wenn Du aber einfach nur die Reichweite des Freifunk-Routers vergrößern
willst und sonst kein Mash-Partner weit und breit sind, dann kannst Du
auch mit der Original-Software auf beliebigen Geräten arbeiten. Dann
hängst Du nicht den BATMAN auf den Richtfunk, sondern den Client-Port
und strahlst mit beliebigem Gerät die Freifunk SSID ab und machst dort
kein NAT. Dann brauchst Du auch keinen weiteren Freifunk-Router.

Wir Forchheimer verwenden Geräte von MikroTik, strahlen Freifunk z. B.
mit dem "wAP ac" in die Breite ab und machen Richtfunk mit
"RB911G-5HPacD" als Basis und "LHG 5 ac" auf der entfernten Seite (1
oder mehrere). Wir würden nichts anderes als MikroTik nehmen, weil, wenn
man die Software einmal kennt, sie ist auf allen Geräten identisch.
Andere schwören wieder auf Ubiquity. Das ist Deine Entscheidung.

Grüße von Steffen Winkler.