Konzept: Whitelist-Verbund fuer die V2-Gateways

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Fr Aug 3 17:01:14 CEST 2018

Hallo zusammen,

weil mein Name durch Tobias nun auftaucht, schreibe ich auch etwas.

Die Idee mit der baumartigen Struktur des "wer kennt wen" und anders
herum "wer hilft wem", finde ich allein deswegen schon gut, weil so
Beziehungen aufgezeigt werden über die man fehlendes Wissen nachliefern
kann, wenn Probleme passieren. Genau das hat mir in der Freifunk
Forchheim Facebook-Gruppe auch schon geholfen, als das Spam ankam. Ich
habe einfach geschaut, wer den Spammer freigegeben hat und wen er noch
freigegeben hat. Die habe ich alle gelöscht, bis auf den, der aus
Versehen die erste Anfrage bestätigt hat und schon war Ruhe. Sicher wird
man beim Freifunk nicht sofort löschen, aber man weiß über welchen Weg
man an die Leute herankommt. Man kann davon ausgehen, dass die sich
kennen und möglicherweise regional näher zusammen stehen als der,
welcher den Fehler entdeckt hat. Es wäre natürlich nett, wenn man diese
Beziehungen auch relativ einfach abrufen könnte.

Ansonsten bin ich immer dafür, wenn es Regeln gibt, auch dafür gesorgt
wird, dass diese eingehalten werden. Wenn zum Beispiel eine
Kontaktadresse gefordert wird, dann muss das zeitnah sehr große
Konsequenzen haben, wenn diese fehlt. Die Strafen sind recht einfach, es
wird fehlendem Internetzugang bestraft.

Grüße von Steffen.