Test-Support C60

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Apr 23 13:35:41 CEST 2018

Hallo Liste,

ich habe auf Basis meiner Firmware einen Alpha-Support für den Archer C60
gebaut. (Getestet mit C60v1, Unterstützung für C60v2 sollte out-of-the-box
möglich sein.)

Übersicht:

-          ar71xx board

-          8 MB Flash

-          64 MB RAM

-          WAN + 4 Port 100 Mbit (!)

-          Dualband mit 5 GHz ac

-          Kosten Amazon z. Zt. 45 Euro

Die Unterstützung erfolgt mit meiner Kernel 4.9-Firmware basierend auf dem
OpenWRT Master (nur) mit KeyXchangeV2. Die Sache ist also mit Vorsicht zu
genießen, auch wenn in meinem Test keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Der Router sortiert sich zwischen dem 1043N und dem WDR4300 ein:

Vergleich 1043N:

-          5 GHz bei C60

-          Ca. 12 MB weniger verfügbarer RAM bei C60

-          C60 ca. 10 Euro teurer

Vergleich WDR4300:

-          Deutlich weniger RAM bei C60

-          C60 kann neu (und mit ordentlicher Rechnung) gekauft werden

-          Möglicherweise etwas schnellere CPU im C60

Der C60 bedient also ein Nische für den Fall, dass man einen gewöhnlichen
Freifunk-Router mit Dualband/5 GHz möchte, aber kein gebrauchtes Gerät wie
den WDR4300 einsetzen will.

Falls jemand ein solches Gerät einsetzen möchte, bitte die adsc9-Firmware
unter http://freifunk.jubt.org/fff-firmware.php?order=merged verwenden.

Dabei bitte beachten, dass es sich um keine Community-Entwicklung handelt,
also im Zweifel nur ich für Support zur Verfügung stehen kann.

Beste Grüße

Adrian