[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Apr 9 23:45:07 CEST 2018

Hallo,

meiner Meinung nach sind wir beim Thema Dezentralisierung in einem
Spannungsfeld. Auf der einen Seite gibt es Entwickler, die viele neue
Features implementieren. Auf der anderen Seite sind Router- und
Gateway-Aufsteller, die in größerer Anzahl nicht bei allen Themen vorne
mitspielen können. Will man dezentralisieren, dann denke ich müssen die
einzelnen Softwarepakete voneiander entkoppelt werden.
- Ein Router meshed und verbindet Clients.
- Ein Gateway vermittelt die Daten zwischen der Hood und dem Backbone-Netz.
- Monitoring macht Statistik(*).
- Andere Maschinen bieten weitere Features an.
Das sollte durchaus getrennt auf verschiedener Hardware laufen können,
die auch von verschiedenen Personen betreut werden kann. Sonst läuft die
"Dezentralisierung" darauf hinaus, dass 3-5 Hardcore-Admins mächtige
Community-Gateways betreiben, die so nebenbei auch noch Monitoring
stemmen, und ihre Maschinen n-fach replizieren.

Mein Traum wären viele kleine Gateways in der Hand von vielen Personen,
die man auf preiswerten V-Servern betreiben kann. Andere Leute, die sich
in andere Themen einarbeiten, betreiben dann weitere V-Server für ein
zukünftiges Monitoring(*) - oder andere Extra-Dienste - in der Hood. Die
Router sollten neben ihrer Kernaufgabe nicht mit Zusatzthemen belastet
werden, sonst passt die Firmware auf viele Modelle nicht mehr drauf.
Wenn irgendwer mehrere Aufgaben auf einer Maschine vereinigen will (und
Zugang zu entsprechend leistungsfähiger Hardware hat), steht ihr oder
ihm ja frei Gateway, Monitoring und diverse Zusatzdienste aus einer Hand
anzubieten. Nur wenn die "eierlegende Wollmilchsau" die Zukunft sein
soll für jenen Infrastrukturbetreiber, dann wird es zukünftig sehr
wenige Infrastrukturbetreiber geben.

(*) = Die Freifunk-Franken-Map sollte meiner Meinung nach wegen der
Außenwirkung zentral bleiben, Dezentralisierung finde ich "nur" bei den
Statistikdaten sinnvoll.

Viele Grüße,
Miki