[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Apr 9 11:04:29 CEST 2018

Moin,
> Hallo zusammen,
>
> es gibt einmal die Wahrnehmung von Freifunk in der Öffentlichkeit und dann
> die Umsetzung bis ins letzte Detail, also die "7" Schichten. Alle sind wichtig.
> Viele arbeiten auf mehreren Schichten aber das ist nicht immer so. Man kann
> auch nicht erwarten, dass jemand alle Schichten besetzt. Das geht allein von
> der Person her nicht. Manche sind auch sehr gute Techniker aber sonst
> unbrauchbar und umgekehrt. Was aber alle eint ist der Wille, etwas für
> Freifunk zu tun.

So isses. Und gerade das Monitoring steht halt schon ziemlich prominent in der Öffentlichkeit, das erachte ich als zentrale Sache als extrem sinnvoll. Lieber daran arbeiten, daß es etwas verschlankt wird, generell parallel dazu auch lokale Lösungen promoten, dies aber eben nur parallel dazu, keineswegs alternativ. Wenn es mal wirklich von der Power nicht mehr zentral leistbar wird, dann muß man eben reduzieren und z.B. die Möglichkeit schaffen, weiterführende Daten direkt von den angebundenen Routern zu bekommen, was ja momentan schon daran scheitert, daß man die Büchsen i.d.R. schlichtweg nicht so einfach aus dem Internet erreicht.

Hoods, gateways, die ganzen Dinge im Hintergrund, von denen der Normalanwender wenig sieht, die sind dezentral super aufgehoben, je mehr es davon gibt und je verteilter, desto besser. Aber was uns derzeit als Netz eint und verbindet - das ist das zentrale Monitoring. So blöd es klingt, das Ding hat auch eine soziale Komponente, die man als Techniker vielleicht nicht gleich so erfaßt.

Viele Grüße!

Ralph.