[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Apr 9 10:14:10 CEST 2018

Hallo Tim,

ich teile die Bedenken von Ralph.

Gleichzeitig unterstütze ich Deine Idee der "Dezentralisierung",
wenn sie denn /situativ/ umgesetzt wird.

> Am 9. April 2018 08:02:24 MESZ schrieb "Ralph

Als engagierter "Neuling" möchte ich Dritten anhand der Karte zeigen,
was wir so alles leisten (und wieweit "die Nachbarn" schon sind).

Einem neuen Knotenbetreiber möchte ich anhand des Monitorings zeigen,
was sein Knoten so "treibt", damit er besser versteht, was da eigentlich
alles abgeht...

Da ich es selber nicht so recht verstehe, ist das etwas schwierig ;-)

Also habe ich diese Seite geschrieben und illustriert:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Monitoringseite_eines_Knotens
Und viele haben sie seither ergänzt und verbessert.
(aber ich verstehe immer noch nur einen Teil)

> Wer Infrastruktur betreibt sollte das Wissen aber haben

Eben :-)
Dabei hilft mir https://monitoring.freifunk-franken.de/map ff.

Aber wenn ich nun auch noch alles selber machen müsste,
dann wäre FF für mich gestorben. Denn ich will nicht alles selber wissen
und schon gar nicht alles selber können müssen ;-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus