[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Di Apr 3 10:01:28 CEST 2018

Hi zusammen,

Ich nutze das Monitoring wenig für Troubleshooting, hab aber auch nur einen Router.
Mich interessieren vorallem
-Anzahl der Clients um zu sehen ob mein Knoten angenommen wird
-eine Aussage über die Interfaces um zu sehen wie viel drüber läuft. Mit würde aber WAN, 2.4 und 5 GHz reichen. Der Rest kann dann leicht berechnet werden und die LAN Seite ist auch unproblematischer, sowie weniger interessant (IMHO).
-memory, load und processes ist so lange uninteressant bis etwas nicht mehr geht. Hilft dem 0815 Anwender aber sicher um das überhaupt festzustellen.
-airtime sollte mit der current FW hoffentlich keine Ressourcen benötigen, da inaktiv
-bei Gateways finde ich den Namen und die Geschwindigkeitsangabe am interessantesten (die aber vermutlich Näherungswerte sind?!). Die Grafik ist hier nicht unbedingt nötig.

Generell finde ich die vielen Möglichkeiten gut, im ersten Moment ist man zwar etwas erschlagen von den vielen Infos, aber für Leute die den ersten Schritt gegangen sind ist es ein schöner Weg seine Systeme zu vergleichen.

Mit nem Server kann ich leider nicht aushelfen.

Grüße Sebastian