[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Mo Apr 2 21:21:21 CEST 2018

Hallo Tim,

mit 4 GB RAM wird das Monitoring keinen Spaß mehr machen.

Insbesondere muss ich dann die Statistiken der Router so beschneiden, dass man nicht mehr ordentlich debuggen kann. Das wäre schon sehr schade, denn ein historischer Vergleich von Routerdaten wie Load oder Speicher bringt schon einiges, wenn man Fehler sucht. Insbesondere die Qualität der Nachbarn könnte ich dann nur noch für einzelne Tage loggen, was relativ sinnbefreit ist, insbesondere, da man Probleme i.d.R. ja nicht sofort entdeckt.

Vielleicht geht 4 GB mit ner SSD, aber das weiß man halt erst, wenn mans ausprobiert hat. (So etwas könnte man ggf. bei meinem lokalen Server testen, dort läuft meine Monitoring-Entwicklungs-VM auf ner SSD; müsste man dann halt die NetmonVM wieder dort auch hinschicken).

Kannst du irgendwo sehen, wie viel Traffic das Monitoring so hat? Nicht das mich dann mein Provider tötet ...

Grüße

Adrian