[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
So Apr 1 13:53:33 CEST 2018

Am Sonntag, den 01.04.2018, 13:47 +0200 schrieb
mail at adrianschmutzler.de:
> Hallo Tim,
>
> ich dünne gerade mal die Statistik aus, vll. wird dann etwas besser.
Cool. Danke.

> Im Moment wird es dafür wohl eher schlechter, weil das Löschen der
> alten Einträge ein bis zwei Stunden dauern dürfte.
So lange es einfach nur langsamer wird, kein Problem.

Bedenke aber, dass die Reduktion auf 8 GB nur ein erster Schritt war.
Ich möchte da nochmal eine Halbierung durchführen. In dem Sinne denke
bitte nochmal an die Diskussion von gestern:

Am Sonntag, den 01.04.2018, 00:08 +0200 schrieb Tim Niemeyer:

Vielleicht sollten wir auch überlegen das Feature-Set zu reduzieren.

Was brauchen wir vom Monitoring wirklich, was kann weg und was ist
> nur
Spielerei?

> z.B.:
> - Muss wirklich der RAM Verbrauch der Knoten
geloggt werden?
> - Muss wirklich jedes Interface dargestellt werden?
> -
Was von der API kann weg?
> - etc..
>
> Aus meiner Sicht sollte das
zentrale Monitoring sich auf ein paar
> wesentliche Dinge beschränken:

- Karte mit Knoten, deren Verbindungen und den Hoods
> - API, damit die
freifunk-karte.de versorgt wird

> Optional könnte folgendes sinnvoll
sein:
> - Anzahl aller Knoten
> - Anzahl Knoten pro Hood
>
> Nicht nötig
sind (weil diese Dinge auch dezentral zur Verfügung
> gestellt werden
könnten und sollten):
> - Statistiken pro Knoten
> - Kontakt-Daten