[Freifunk Franken] Fwd: Netzwerk

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Sep 29 12:25:22 CEST 2017

hi

On 29.09.2017 12:03, Peter J. Philipp wrote:
> [...]
> sie spezielle firmware auf dem Freifunk Router dazu haben.  Wir können
> auch nicht garantieren das ein gerät das wir von seinem AP disassoziert
> haben auf unserem Netzwerk landet.  Die links sind gut.  Danke MC.
>
> Apropos: disassozieren, das kann gemacht werden mit aireplay-ng
> (quelle:  Hacking Wireless Exposed, Wireless Security Secrets &
> Solutions, seite 66-68) und ist eine verwundbare stelle im 802.11
> protokoll (siehe auch Wireless LANs - Jörg Rech Seite 212 für mehr).
> Das ist leider eine Archilles Ferse im WLAN.

ich glaube 802.11w war es was dagegen hilft ;) Hat aber mit dem
eigentlichen Thema nix mehr zu tun wobei natürlich schon denkbar ist,
das ein Nachbar dich ärgern will und auf deinen priv. Netz deauth Pakete
verschickt, das MacZeug fliegt raus und nimmt dann, warum auch immer
obwohl eigentlich verboten Freifunk. Ich würde das aber eher als
unwarscheinlichen Fall ansehen.

Seitens Freifunk kann ich mir hier kein Problem vorstellen.

mfg

Christian