[Freifunk Franken] Mögliche Kooperation mit Ohm Hochschule

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Do Sep 28 10:53:27 CEST 2017

1. Zusammenarbeit mit Wissenschaft kann sich bei bestimmten Fragestellungen
mit Bearbeitungstiefe und -breite auch langfristiger als 1 Semester
entwickeln ...-> Dissertation
2. Fragestellungen könnten sein aus dem Bereich Nutzerverhalten,
Nutzerprofile, Entwicklung von Angeboten auf Freifunkbasis (das Argument
Internet als Alleinstellungsmerkmal, das von Gewerbevereinen noch
wöchentlich einer Presseschau Freifunk zu entnehmen ist, ist wohl zu
vergessen), Umweltmessungen mit Freifunk zusammengetragen, FF-unterstütze
regionale Bus-Fahrpläne/Rufservice,  Performanzmessungen,
3. Vllt könnte man irgendwo eine Sammlung von möglichen Fragen, Themen
einrichten - gibt es was, wozu man nicht kommt, woran Studierende aber ihre
Freude hätten?
4. @Tim besteht da vllt die Aussicht, einen jungen interessierten Prof/in
gezielt einzubinden, für den eine Reihe guter Arbeiten ja ebenfalls eine
gute Chance ist, relativ unaufwändig zu 'Veröffentlichungen zu kommen ....
5. Vielleicht findet sich ja ein Arbeitsfeld, in dem dann eine ganze Reihe
von Fragestellungen nebeneinander bearbeitet und integriert werden können.
Wir haben an der TU Graz z.B. mal vor 10 Jahren mit einer Arbeit zu so
einem simplen Problem wie App zum 1x1 Üben als Bachelor-Arbeit angefangen,
das wurde von Designern verbessert, didaktisch-diagnostisch ausgebaut
(Adaptivität, Diagnose mit Klassen/Einzelauswertung), es wurden spezielle
statistische, (Server)technische Probleme (über 1000 gleichzeitige
Bearbeitungen), Authentifizierung in jeweiligen Arbeiten gelöst - weitere
Themen (Addition/Subtraktion... .siehe https://schule.learninglab.tugraz.at/)
wurden auftgetan, dafür wurden dann noch div. spezielle Förderungen mit
einigen tausend Euro aufgetan, die dann bei engagierten Studierende noch
zusätzlich Bestleistungen ermöglichen.

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952