[Freifunk Franken] Mögliche Kooperation mit Ohm Hochschule

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Sep 27 22:31:08 CEST 2017

Hi

Auf dem Programm stand eine kurze Begrüßung und eine Einführung in das
Thema "Service Learning". Danach wurde ein etwas ausführlicheres
Beispiel erklärt, wo studierende beim BRK Mathe-Nachhilfe für
geflüchtete angeboten haben.

Das Thema "Service Learning" ist bei der TH noch sehr neu und wird vom
Bund gefördert. Im Grunde geht es darum, dass Studenten Projekte
und/oder Abschlussarbeiten nicht nur in der Wirtschaft oder bei anderen
wissenschaftlichen Einrichtungen sondern eben auch bei Kommunen und
(gemeinnützigen) Organisationen bestreiten können. Der Hintergrund
scheint unter anderem darin begründet zu sein, dass die TH sehr
Praxisnah ist und auch sein will. Dabei soll dann natürlich eine Win-
Win für die TH+Studierende und der Organisation entstehen. Die Studenten
bekommen was aus der Praxis (insbesondere auch der nicht fachliche Teil)
und die Organisationen bekommen Unterstützung bei ihren Projekten.

Die Organisation muss offenbar nicht zwingend vom Finanzamt als
gemeinnützig anerkannt sein, wohl aber muss bei dem Programm die
Förderung der Allgemeinheit im Fordergrund stehen. Das würde auf uns ja
soweit zutreffen. Ausgeschlossen sind Projekte/Arbeiten, die eigentlich
vom Arbeitsmarkt (z.B. von einem Dienstleister) erbracht werden
könnten. Auch kann man natürlich bei der TH nichts "bestellen". Die
möglichen Arbeiten können Gruppenarbeiten oder Einzelarbeiten sein und
gehen über ein Semester (was ~3 Monaten entspricht). Neben der
unmittelbaren Unterstützung innerhalb des Projektes besteht auch eine
gute Chance, dass die studierenden langfristig die Organisation (abseits
der Hochschule) unterstützen.

Ich denke gerade bei unseren Themen wird sich sicherlich eine
Zusammenarbeit finden. Meine größten Bedenken liegen darin, dass wir mit
unserer doch geringen "Manpower" die Betreuung sicherstellen müssten.
Letztlich sind aber alle Punkte immer individuell zu klären, wofür die
TH ja diese Koordinierungsstelle geschaffen hat. Auch Juristen sind da
mit dabei, so dass auch alles rechtlich sauber abgeklopft wird.

Insgesamt macht das Konzept auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich
erwarte in den nächsten Tagen die Präsentation von der heutigen
Vorstellung sowie noch mehr Informationen.

Noch ist nicht klar, ob wir eine studentische Arbeit betreuen wollen und
vor allem können. Aber mMn kann es nicht schaden, dass wir Ideen und
mögliche Betreuer mal sammeln. Wer Ideen für Projekte/Arbeiten hat, gern
her damit.

Soweit für heute..
Tim (wünscht gute Nacht)