[Freifunk Franken] Hood Adelsdorf offline?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Sep 27 08:44:16 CEST 2017

Hallo,

ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht, die Störung betrifft
"nur" die Anzeige im Monitoring. Irgendwie gehen unterwegs spezielle
Datenpakete kaputt, die der sogenannte "Alfred" Dienst fürs Monitoring
braucht.

Der Traffic für die verbundenen Teilnehmer wird weiterhin ungestört ins
Netzwerk vermittelt, es betrifft wirklich nur die Anzeige im Monitoring.

Die Ursache ist derzeit noch unbekannt, im Gateway-Mailverteiler wird
das Problem bereits diskutiert. Vor längerer Zeit gab es solch ein
Problem kurzfristig mal in der Hood Ebermannstadt, wo das zweite Gateway
ein paar Stunden ausgefallen war. Meine Vermutung ist deshalb, dass
irgendeine im FFF-Wiki undokumentierte Konfigurationseinstellung im
"fff-gw-fo2" noch fehlt, und sich Alfred seine Daten bisher vom jeweils
anderen Gateway holt: Normalerweise hat ja jede Hood mindestens zwei
Gateways. Einfach "fff-gw-fo2" aus der Hood Adelsdorf rausnehmen kann
ich jetzt nicht, denn wenn meine obige Vermutung stimmt, ist es derzeit
alleine und macht 100% des Traffics dort.

Viele Grüße,
Miki