[Freifunk Franken] Privates LAN an gelber Buchse

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Sep 15 20:13:05 CEST 2017

Hi Matthias

Am Freitag, den 15.09.2017, 16:26 +0200 schrieb Matthias Hoffmann:
> [...]
>
> ich möchte meinen WR1043 sowohl an meine Fritzbox als auch an einen
> Computer im privaten Netzwerk hängen. Hintergrund: An der Stelle, wo
> ich
> den WR1043 stellen möchte habe ich nur eine Netzwerkbuchse an der
> Wand,
> die direkt mit dem Computer verbunden ist. Dazwischen möchte ich den
> WR1043 schalten. unter [1] ist das Problem gut beschrieben und es
> gibt
> eine Lösung für die Münsterland-Firmware. Ist so etwas mit der
> Franken-Firmware auch möglich oder brauche ich einen Hub/Switch?

Ja, das geht.

Du kannst über SSH auf den Knoten und die Konfiguration so ändern, dass
 das WAN Vlan (ID: 2) nicht nur am WAN Port, sondern auch bei z.B.
einem der Client Ports raus kommt. Die beiden Ports sind dann quasi ein
eigener Switch. Bei einem Update des Freifunk Knotens würde die Config
aber natürlich wieder verloren gehen.

Tim