[Freifunk Franken] Ein Neuer in Erlangen

Anton freifunk at csg.re
Fr Sep 1 09:55:13 CEST 2017

Hallo Uwe,

Am 29.08.2017 um 18:55 schrieb Christian H.:
> willkommen in Erlangen und schön dass du bei Freifunk mitmachen möchtest!
> Antworten im Text.

dem schließe ich mich an :-)

> Zwecks Provider - da gibt es keine wirkliche Vorgabe. Je nachdem wo du
> in ER wohnst kann es sein dass dir manche Provider keinen guten
> Durchsatz bieten können.
> Ansonsten gibt es meines Wissens dazu keine Beschränkungen.

Ich habe bis vor kurzem in Erlangen studiert und war mit dem
Lokalprovider M-net immer sehr zufrieden. Im Keller unseres Hochhauses
lag eine M-net Glasfaser, die Verteilung an Endkunden erfolgte über DSL.
Ansonsten betreibe ich meine Freifunk-Router am anderen Standort mit 50
MBit/s 1und1 DSL.

> Zwecks Router, halte dich bitte unbedingt an diese Liste:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware
Ich glaube, Uwe meint hier den Gateway-Router, der die
Internetverbindung bereitstellt. Die Wahl dieses Routers ist für
Freifunk ziemlich egal. Viele Provider verkaufen oder vermieten hier
Router, wie Fritz!Boxen, Speedports oder Cisco-Router, die völlig ok sind.
Um an Freifunk teilnehmen zu können, brauchst du zusätzlich einen Router
aus der angesprochenen Liste mit einer entsprechenden Firmware, die sehr
einfach aufgespielt werden kann.

Viele Grüße,
Anton