[Freifunk Franken] Alternativen zu CPE210/510

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Okt 29 12:03:15 CET 2017

Hallo

sowohl die Nanostation Loco als auch die Picostation haben das Problem,
das sie eigentlich gnadenlos veraltet sind. Sie haben nicht mal 2x2MIMO.
Für Gegenden wo mal ne hand voll Clients eingeloggt sind, vielleicht
noch brauchbar aber ansonsten sind die Dinger leider recht schnell
überfordert.

Die große Nanostation M2 ist da schon etwas besser, da sie 2x2 MIMO hat
und auch sehr gute Antennen. Bin mit den Geräten recht zufrieden
allerdings kosten sie doch auch ein paar Euro mehr. Paar Kleinigkeiten
stören mich, die im normalen Freifunkumfeld aber eher nicht auffallen in
meinen Sonderfall leider aber Probleme machen :(

Vielleicht wäre es doch mal hilfreich demnächst eine Firmware für den
Ubiquiti Unifi-AC-Mesh zu erstellen. Kostet in etwa das gleiche wie die
große NSM2 und ist deutlich moderner, Dualband und 2x2 MIMO. Muss mal
überlegen ob ich es mit dem letzten den ich noch da habe mal riskieren
soll ;)

mfg

Christian