[Freifunk Franken] Routerproblemchen

Freifunk freifunk at netrunnersnetwork.de
Mi Okt 25 00:16:00 CEST 2017

Hier ein kleiner Auszug aus dem FFF-Wiki der dir bestimmt weiterhelfen kann…

Zugriff auf das Webinterface zum Konfigurieren des Routers
Man verbindet sich mit einem Clientport per LAN Kabel (die beiden vom blauen WAN-Port weiter entfernten gelben LAN-Buchsen), WLAN (franken.freifunk.net) oder remote (anderer Freifunkrouter in gleicher Hood) mit dem Router. Aufpassen, dass das Netzwerkinterface am PC/Laptop auf "IP automatisch beziehen steht". Der Router vergibt dem Laptop nun eine IPv6-Adresse in der Art fdff::MAC. Der Router ist unter folgenden Adressen erreichbar:

fdff::1 (nur möglich, wenn man direkt mit dem Router verbunden ist)
fdff::MAC (Möglich innerhalb der gleichen Hood)
fdff::locallink (Möglich innerhalb der gleichen Hood)
Ein Interfaceidentifier ist nicht mehr nötig.

Der Zugriff per Webbrowser geschieht über http(s)://[fdff::XXXX] Am Beispiel der MAC-Adresse 12:34:56:78:90:23 wäre folgendes möglich:

http(s)://[fdff::1234:5678:9023] (MAC)
http(s)://[fdff::1034:56ff:fe78:9023] (locallink)
http(s)://[fdff::1] (Nur wenn man direkt mit dem Router verbunden ist)
Wenn der Router schon im Monitoring auftaucht, ist das Webinterface auch einfach über den Link im Monitoring (https://monitoring.freifunk-franken.de) erreichbar (neben Hostname).

Der Benutzername ist root, das Passwort lautet standardmäßig ffol. (Passwort bitte umgehend ändern, sonst kann jeder den Router manipulieren!)

Wird im Normalfall nicht mehr benötigt, aber falls es noch jemand sucht: Umrechnung locallink: http://ben.akrin.com/?p=1347 oder https://ssl.mastersword.de/~reddog/ll.php

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gögele