[Freifunk Franken] Wieviel Traffic teile ich

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Okt 25 15:18:16 CEST 2017

Hallo,

siehe unten.

Allgemein: Funktioniert nur mit der neuesten Firmware und ist NICHT
updatesicher.

> Was wäre da ein "sinnvoller" Wert?
> Wie kann man den nach was für Parametern abschätzen?

Bei mir gab es bei < 2000 kBit Probleme, das lief dann nicht mehr so schön.
Nach oben kann ich dir keine sinnvolle Richtlinie geben.

> Erwünscht wäre, dass man z.B. sagen kann:
> "alles was ich /nicht/ brauche, können Dritte nutzen"
> also dass mein Verbrauch Priorität hat, und automatisch nur der Rest
> freigegeben wird.
>
> Geht das auch irgendwie?

Nach meiner Kenntnis nicht. Ggf. kann man am normalen Router was
konfigurieren, wäre aber Zufall.

Ich verzichte in der Regel drauf, die Limitierung einzustellen, wenn es
irgendwie geht und das nicht jemand unbedingt will. Normalerweise kommen mit
einer einigermaßen breiten Leitung beide gut zurecht, sodass das ganze
Gedrossele nicht nötig ist.

Mit besten Grüßen

Adrian