[Freifunk Franken] Wieviel Traffic teile ich

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mi Okt 25 15:10:07 CEST 2017

Liebe Freifunker,

Von einem Knotenbetreiber gibt es folgende Frage:

Wenn jemand beispielsweise einen 16 MBit DLS-Anschluss hat und diesen
per FFF-WLAN mit anderen teilt, wo/wie kann man im Monitoring sehen,
welcher Anteil verbraucht wird:
- vom Knotenbetreiber
- von Dritten
- für das FFF-Netz

Im Konfigurations-Menü kann man einstellen,
wieviel kBit/s man als Download bzw. als Upload für Dritte zur Verfügung
stellen will.

Was wäre da ein "sinnvoller" Wert?
Wie kann man den nach was für Parametern abschätzen?

Erwünscht wäre, dass man z.B. sagen kann:
"alles was ich /nicht/ brauche, können Dritte nutzen"
also dass mein Verbrauch Priorität hat, und automatisch nur der Rest
freigegeben wird.

Geht das auch irgendwie?

Mit herzlichem Gruss,
Markus