[Freifunk Franken] Routerproblemchen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 25 13:05:54 CEST 2017

hi

> [...]
> Garten und ich habe es eigentlich erst kürzlich bemerkt. Natürlich freue
> ich mich, dass es da ist.
>
> Die Anzahl der Nutzer kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das
> der Aufwand, der nötig war es einzurichten, die Kosten für den Strom in
> den Schatten stellt. Ich zahle zwar den Strom nicht und kenne die
> Details auch nicht, aber intuitiv ich stimme für aufrechterhalten.
>
> @Christian:
>
> Der Standort wäre am Hort Heilig-Geist. Jedoch habe ich die Details dort
> noch nicht abgeklärt, sondern erstmal den Router vom Schrank genommen ...

auf dem Heilig Geist Kirchturm ist der 2. Standort neben dem Hochhaus. Ich
vermute daher mal stark du hörst eher den als das Hochhaus ;)

Ich hab mit den Pfarrer und den dortigen Leuten etwas Kontakt, zumindest soviel
das sie mich kennen. Wenn du da also Hilfe brauchst, sag einfach bescheid. Den
Kirchturm betreue ich aktuell alleine.

> Ich wollte auch mal noch probieren, ob ich mit einem Antennenkabel schon
> in Reichweite komme. Wenn das nicht klappt, frage ich wegen eines

um ehrlich und direkt zu sein, so ein "Zeug" mit "irgendwelchen Antennenkabeln"
und "15€ Chinaantennen" hat noch nie wirklich funktioniert ;) Man kanns
probieren wenn man am Ende was gutes will greift man aber doch schlussendlich zu
brauchbarer Outdoorhardware je nachdem was man an Durchsatz haben will zwischen
40-100€ (geht auch noch teurer macht aber dann erst ab Entfernungen im mehreren
KM Bereich Sinn). Funktioniert einfach besser. Bevor du da also lange
irgendwelche Antennen & kram für Geld kaufst, nur ein Rat, spar die das Geld und
nehm gleich brauchbare Hardware.

> möglichen Standorts für den Router bei den Betreuerinnen des Horts.
>
> Ich erwarte keine hohe Datenrate, da die Verbindung (auf dem PC)
> restriktiv gehandhabt und nur für einzelne Anwendungen (z.B. Yousician)
> freigegeben werden soll. Verbleiben, wir also so, dass ich die
> Standortfrage kläre und in dem Fall dann auf Dich wegen der angepassten
> Firmware zukomme.

ich bezog das eher darauf, was du am Ende vom Freifunknetz erwartest. Freifunk
wird nicht zensiert o.ä. aber je nach Hardware kommt es halt drauf an wie stabil
und schnell es am Ende wird.

Es liegen da durchaus Welten zwischen den 15€ 841er und vielleicht 50€
Nanostation Loco m2/CPe210 o.ä. (bitte jetzt nicht direkt losrennen und kaufen,
man sollte sich erst die Gegebenheite abklären, war jetzt nurn Beispiel, ich
kann zum probieren durchaus auch mal leihweise Hardware vorbei bringen wenn man
es einfach nur mal probieren will).

mfg

Christian