[Freifunk Franken] Routerproblemchen

Peppo Herney peppo.herney at gmx.de
Mi Okt 25 12:46:53 CEST 2017

Hallo zusammen,

@Ralph:

Also ich wohne in der Hardstraße, das Netzwerk reicht bis in meinen
Garten und ich habe es eigentlich erst kürzlich bemerkt. Natürlich freue
ich mich, dass es da ist.

Die Anzahl der Nutzer kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das
der Aufwand, der nötig war es einzurichten, die Kosten für den Strom in
den Schatten stellt. Ich zahle zwar den Strom nicht und kenne die
Details auch nicht, aber intuitiv ich stimme für aufrechterhalten.

@Christian:

Der Standort wäre am Hort Heilig-Geist. Jedoch habe ich die Details dort
noch nicht abgeklärt, sondern erstmal den Router vom Schrank genommen ...

Ich wollte auch mal noch probieren, ob ich mit einem Antennenkabel schon
in Reichweite komme. Wenn das nicht klappt, frage ich wegen eines
möglichen Standorts für den Router bei den Betreuerinnen des Horts.

Ich erwarte keine hohe Datenrate, da die Verbindung (auf dem PC)
restriktiv gehandhabt und nur für einzelne Anwendungen (z.B. Yousician)
freigegeben werden soll. Verbleiben, wir also so, dass ich die
Standortfrage kläre und in dem Fall dann auf Dich wegen der angepassten
Firmware zukomme.

@Steffen: Danke für das Angebot, ich probiere es mal mit den Locals von
der Hard, eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,