[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 19 20:45:14 CEST 2017

hi

> [...]
>
> ich habe einfach mal informell beim BNV angefragt:
>
> BNV als "Förderverein" für Freifunk-Franken (FFF).
> - BNV im Impressum der Website
> - als Domaininhaber
> - nimmt Spendengelder entgegen
> - zahlt diese Spenden zweckgebunden aus
> - erstellt ggf. Spendenbescheinigungen
> - leistet ggf. Unterschriften bei Verträgen mit Firmen oder Behörden
> - fördert FFF ideell, organisatorisch, evtl. finanziell(?)
> - stellt eventuell Hardware zur Verfügung(?)
>
> Antwort:
> Wir können in der von Dir geschilderten Weise gern zusammenarbeiten.

Klingt doch sehr gut. Halte uns bitte auf den laufenden. Mir wäre es halt recht,
wenn ich bzw. die Community den Förderverein in Berlin irgendwann eine Lösung
anbieten kann.

> Reiner Helm, der Vorsitzende, berichtet, dass es schon mal eine
> Vorstandsitzung mit FFF-Beteiligung gab, in der eine Zusammenarbeit
> erörtert wurde.

Mir persönlich jetzt nichts bekannt, aber dezentral und so da muss ich auch
nicht alles wissen ;) Vielleicht wars auch vor meiner Zeit oder ich hab es
einfach vergessen.

> Daran könnte man einfach anknüpfen :-)
>
> - - - -
>
> Interessant wäre aber noch, warum wir von den Berlinern wegehen wollen?
> (falls wir das wollen)

Das Hauptproblem von Berlin ist, es ist weit weg (Dezentralität und so, eigenes
Ding ist besser als etwas am anderen Ende von DE) sowie dort wohl auch zuviel
Arbeit bei zu wenig Menschen (vom Hörensagen so mitbekommen).

> Und ob nicht F3 Netze eine mindest ebenso gute Alternative wäre?
> (da es da ja schon enge Verbindungen gibt)

Deine Punkte oben, kann F3 Netze nur zum Teil tun, ich kopiere sie mal hier her
und erkläre kurz die Probleme die F3N dabei hat.

 - BNV im Impressum der Website

wäre theoretisch denkbar, wurde diskutiert aber eigentlich will F3 Netze e.V.
sich nicht "Freifunk Franken an den Nagel" reisen sondern nur ein Mitstreiter
von vielen sein. Seh F3N als Person an die Freifunk betreibt nur das es keine
Person ist sondern den Vorteil einer juristischen Person hat. Von daher wurde es
erstmal abgelehnt. Sollte die absolute Mehrheit der Community sich das aber
wünschen oder einfach gar keine alternative Lösung zustande kommen, kann man das
bestimmt nochmal einbringen. Auch mir wäre es aber sehr recht wenn wir eine
andere Lösung finden als F3N.

 - als Domaininhaber

selbe wie oben

 - nimmt Spendengelder entgegen
 - zahlt diese Spenden zweckgebunden aus

könnte man beides vermutlich tun aber... (bzw. wird sogar schon getan zumindest
wird damit angefangen)

 - erstellt ggf. Spendenbescheinigungen

...F3 Netze e.V. ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht gemeinnützig. D.h. eine
Spendenbescheinigung die steuerlich was bringt, kann nicht ausgestellt werden.
Das muss bei den Punkten also unbedingt im Hinterkopf behalten werden.

 - leistet ggf. Unterschriften bei Verträgen mit Firmen oder Behörden

Das dürfte zum aktuellen Zeitpunkt durchaus schon möglich sein, wenn so etwas
benötigt wird einfach mal anfragen (und je nachdem wie weit man es sieht, wird
es auch schon getan z.b.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/StPaul ).

 - fördert FFF ideell, organisatorisch, evtl. finanziell(?)
 - stellt eventuell Hardware zur Verfügung(?)

Dazu bräuchte man erst mal Geld, von nichts kommt nichts ;)

mfg

Christian