[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Okt 18 16:13:52 CEST 2017

Moin,

> Bisher wurde ausführlich und recht tiefgründig der Aspekt diskutiert, ob "wir
> Freifunker" jetzt vielleicht unsere Daten direkt aus dem Router abkippen
> können oder doch besser noch tunneln sollten, um bei Straftaten Dritter
> möglichen Hausdurchsuchungen (oder sonstigen Kollateralschäden) zu
> entgehen.

Ja, das wird halt einfach gerne vergessen - daß es bei dem Störergedöns nur um zivilrechtlichen Kram handelt, also ggf. teuer, aber dennoch ungleich harmlos. Daher mag ich dieses Bewußtsein einfach ein wenig aufwecken, und ich habe die Folgen, die sowas haben kann, am eigenen Leib durch. An sowas sind schon Existenzen zugrundegangen, Familien zerbrochen, Existenzen vor die Hunde gegangen. Ich hatte Glück wie verrückt, aber das läuft nicht immer so. Ist wegen sowas Blödem der Job weg, sind die Folgen oft unübersehbar. Hilft einem dann nix, wenn im Nachhinein rauskommt, daß doch gar nix war, die Gegendarstellung interessiert danach im Zweifelsfall keinen.

> Was meiner Meinung nach in den nächsten Jahren auch relevant werden
> könnte ist, dass viele Freifunkrouter genau wegen der Angst vor Störerhaftung
> installiert wurden. Viele Standorte, wo den Betriebern mühsam ein Router
> aufgeschwatzt wurde obwohl die an der Technik gar nicht interessiert sind,
> könnten zukünftig von anderen Anbietern abgefrühstückt werden: Was zum
> Beispiel, wenn große Telefongesellschaften nicht mehr nur einen "Vodafone-
> Hotspot" anbieten, sondern für Gewerbliche auch einen "Vodafone-
> Gastzugang"? (Ggf. anderen Provider einsetzen.)

Das wird mit Sicherheit passieren. Sehe ich aber entspannt, Qualität vor Quantität.

> [...]
> unsicher ist ... man sollte möglichst über die Mobilfunknetze surfen und nur im
> Notfall WLan verwenden. Das dabei ins Feld geführte Argument ist, dass
> jemand unverschlüsselte Daten mitlesen kann. Natürlich gilt das insbesondere
> auch fürs Freifunk-Netz, welches schließlich von freiwilligen Privatpersonen
> betrieben wird. Wer im Netz einer Hood hängt, kann mit technischem Know-
> How so einiges mitlesen wenn er will:
> Batman mesht mit allem, was es findet und auch unter die Freifunker können
> sich theoretisch schwarze Schafe einschleichen.

Definitiv. Der Hype um WPA2 ist mir etwas übertrieben, das sind ja nur 25m auf den vielen hundert/tausend km, die die Pakete zurücklegen.

> Liebe Grüße,
> Miki

Viele Grüße

Ralph.