[Freifunk Franken] Schattenspiele / Ideen für Freifunk

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Di Okt 17 23:43:42 CEST 2017

Hallo,

Ich lese gerade das Buch von Tobias Kühne: Steganographie in WLANs
(ISBN: 978-3-639-44890-0).

In diesem Buch schildert der Autor wie Steganographie (also die Kunst
der Versteckung im Öffentlichen) mit 802.11 gemacht werden kann.  Das
hat mich auf eine Idee gebracht wie man das in Freifunk verwirklichen
kann.  Man könnte ja die Tunnel Pakete  von dem Freifunk GW aussen an
der IPv4 Identification modifizieren, an der stelle wo die FritzBox oder
anderer Router (besser) ist, um damit eine Nachricht in einen
neu-programmierten Freifunk Knoten zu übertragen.  Der Freifunk Knoten
schreibt dann die Nachricht mit jedem 802.11 Frame in die Umgebung.
Wenn jedes Frame 1 bit Nachricht schreibt dann ergeben sich so
vielleicht 20 bits in 10 sekunden minimal:

--------->

root at knoten:~# ifconfig w2ap | grep TX\ packets && sleep 10 && ifconfig
w2ap | g
rep TX\ packets

Nach ein paar Minuten lässt sich eine Nachricht empfangen (auf dem
laptop oder vielleicht auch auf einer App) ohne das jemand es bemerkt
hatte da es nur kleine veränderungen sind in einem Frame.

Also das ist meine Idee des Monats für Freifunk, wie gute Programmierer
auch ein wenig Spass haben können mit Freifunk. :-)  Ich weiss selber
noch nicht ob ich gut genug bin selber dieses zu Implementieren, aber es
wäre bestimmt geil.

Gute Nacht,

-peter