[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 16 16:11:33 CEST 2017

hi

> Alexander Wunschik <lists at wunschik.net> hat am 16. Oktober 2017 um 15:31
> geschrieben:
>
> Hi Christian!
>
> Danke für deine Antwort!

> Stimme dir da voll zu! Allerdings finde ich persönlich die Hürde eine
> eigenen Gateway-Servers zu betreiben doch recht hoch. Hab das ja ne

wenn man überlegt das ich angefangen hab mit "Was?' Tabulator auf der Konsole?
Was macht der?" Dann kommt man da schon rein wenn man sich ein bisschen rein
hängt ;) Wer das nicht will wird halt weiterhin Router flashen und glücklich
sein, man kann keinen dazu zwingen. Diese Leute brauchen sich dann aber auch
nicht darüber aufregen das ja alles gar nicht dezentral ist und andere machen
sollen und... Zu Dezentralität gehört eben auch dazu, sein eigenes Netz selbst
zu verwalten. Also entweder will ich dezentral sein und verwalte meinen Kram
selbst oder ich häng mich an ne zentrale Instanz ran vertrau der das die alles
richtig macht und bin dann eben nicht 100%ig dezentral. Hier in Franken hat
jeder die Wahl was er machen will.

> ganze Zeit lang gemacht und bin eigentlich froh, den ganzen
> Admin-Aufwand los zu sein. Kaum jemand kann das auf sich nehmen.

Ach doch, es machen mittlerweile immer mehr Leute. Man muss es halt wollen
(siehe oben)

> Geb zu das ist Meckern auf hohem Niveau aber letztendlich sind in der
> Realität doch hunderte unerfahrene Knotenbetreiber immer von 1-2 Admins

einfach mal kurz (10sek) überlegt hab ich auf anhieb 7 Namen im Kopf die
Gateways betreuen in Franken und bestimmt noch ein halbes dutzend dabei
vergessen. 1-2 stimmt hier schon laaaanngeeee nicht mehr.

> abhängig und das wird sich realistisch auch nicht so schnell ändern...

Beim Korrekturlesen vllt. beim 1. lesen falsch verstanden, also ja eine
"zentrale" Hood ist tatsächlich von 1-3 Admins abhängig, wer das nicht will muss
sein Netz eben dezentral bauen.

> Meiner Meinung spricht nichts dagegen die Firmware so zu erweitern
> (iptables oder sowas), dass der externe/Internet-Traffik gleich beim

doch tut es, ein Knoten hat keine IP und keinen DHCP Server, er kann also schon
gar nicht routen auf L3. Das Standartgateways für die Clients steht immer noch
im RZ. Dazu müsste man das L3 Setup nutzen mit Anbindung per Babel & DHCP-Server
dann kann man recht problemlos direkt abkippen. Vorgezeigt auf der Hack&Make
dieses Jahr in etwas größeren Maßstab mit 10Gbit/sek Uplink, andere dez. Hoods
tunneln halt nach wie vor weg, dort könnte aber tatsächlich mit einer IPTables
Rule direkt abekippt werden, wenn ich mich recht erinner hast du das sogar schon
mal einige Zeit getan oder? Du warst da vollkommen dezentral, schade das du es
wieder aufgegeben hast :(. Diese Firmware ist aktuell in Entwicklung da daran
viele die Zukunft sehen aber es ist verdammt viel Arbeit. Aktuell geht es viel
schneller vorran als ich es mir hab träumen lassen weil echt ein paar Leute
sowohl wissen als auch Zeit haben daran was zu machen. Davor war es eher so,
RedDog wissen aber sehr wenig Zeit, Ich zeit aber nicht das wissen,
mayosemmel&meskal wohl auch keine Zeit aber wissen, mehr gabs nicht, jetzt kamen
weitere Leute dazu und es geht echt super toll vorwärts, Hut ab! Toll zu sehen!

> Abschussinhaber raus geschmissen wird, falls der Inhaber das
> ausdrücklich wünscht. Könnte man ja zumindest mal diskutieren, oder!?

wie gesagt ist in Entwicklung aber das dauert halt und ist nicht mal eben mit
ner IPTables Regel getan, da gehen soviel andere Dinge sonst dabei kaputt.

mfg

Christian