[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Alexander Wunschik lists at wunschik.net
Mo Okt 16 15:31:09 CEST 2017

Hi Christian!

Danke für deine Antwort!

On 16.10.2017 14:32, Christian Dresel wrote:
> Andere Communitys sollten sich an uns mal ne Scheibe abschneiden :)

Stimme dir da voll zu! Allerdings finde ich persönlich die Hürde eine
eigenen Gateway-Servers zu betreiben doch recht hoch. Hab das ja ne
ganze Zeit lang gemacht und bin eigentlich froh, den ganzen
Admin-Aufwand los zu sein. Kaum jemand kann das auf sich nehmen.

Geb zu das ist Meckern auf hohem Niveau aber letztendlich sind in der
Realität doch hunderte unerfahrene Knotenbetreiber immer von 1-2 Admins
abhängig und das wird sich realistisch auch nicht so schnell ändern...

Meiner Meinung spricht nichts dagegen die Firmware so zu erweitern
(iptables oder sowas), dass der externe/Internet-Traffik gleich beim
Abschussinhaber raus geschmissen wird, falls der Inhaber das
ausdrücklich wünscht. Könnte man ja zumindest mal diskutieren, oder!?

Irgendwann in der nächsten Zeit werden sich vermutlich mehr und mehr
Frisör-Läden, Läden, Cafes usw. vor der Wahl stehen ob sie einfach Ihr
eigenes Netz aufmachen. Ich würde mich freuen, wenn die Alle zu einem
gemeinsamen Netz beitragen würden statt einfach nur jeder seinen eigenen
"Hotspot" zu haben oder sogar einen Kommerziellen Anbieter in die
Krallen zu fallen.

Vielleicht ist es ja Zeit - jetzt wo es rechtlich möglich ist - Freifunk
mehr "regional" statt nur dezentral zu denken?

Grüßle,
delphiN