[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 16 14:32:22 CEST 2017

Hi Alex

> Alexander Wunschik <lists at wunschik.net> hat am 16. Oktober 2017 um 13:19
> geschrieben:
>
>  Weil diese Diskussion diesbezüglich in Freifunk-Kreisen oft von Schwarzmalern
> dominiert wird, hier mein Senf:

>  Eine Hausdurchsuchung kann euch übrigens auch passieren, wenn euch ein
> Nachbar als verdächtigt meldet, jemand eurer Online-Accounts kapert , Ihr
> zufällig so ausseht/heißt wie ein Straftäter oder auch jemand euer Handy oder
> z.B: euren Freifunk-Router unter seine Kontrolle bringt.

ich weiß :( könnte jetzt eigene Erfahrungen schildern aber hat hier nix zu
suchen. Genau deshalb bleibt mein WLAN auch zu, egal was irgendwelche Leute da
in Berlin oder sonst wo entscheiden. Erfahrungen sammelt man im Leben und lernt
daraus.

>  Ich halte eine Hausdurchsuchung auf Grund von bloßer Mitbenutzung des
> Internetanschlusses für so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Echt
> lächerlich diese Angstmache! Normaler weise werden Schwerstkriminelle nicht
> anhand Ihrer reinen IPs sondern anhand von Forum-Profilen, Server-Zugängen
> oder ähnlichen eindeutigen Daten identifiziert.
>
>  Deswegen an einer zentralen, von einer Hand von Leute, kontrollierten
> Infrastruktur festzuhalten halte ich persönlich für falsch.

Stimmt absolut und ich bin so heilfroh in Franken zu leben. Wenn ich mir andere
Gegenden angucke wo ein NOC mit 3 Leuten existiert die die ganze Batmanwolke in
Ihrer Stadt verwalten und von Dezentralität sprechen...*grausam*.

Hier in Franken betreibe ich meine Wolke, binde die an meinen Server, geh
Peerings per GRE oder gar RF ein und vernetze mich mit anderen. Bekomm von
Instanzen Transit ins Internet "gesponsert" ohne Geld zahlen zu müssen, genau
das ist doch das was Freifunk ausmacht. Sollte mir keine Instanz mehr Transit
geben wollen kann ich meine Wolke immer noch über Mullvad abkippen, niemand kann
"zentral" ->mein<- Netzabschnitt irgendwo abschalten (außer Antennen abschießen,
Mast absägen, Kabel kappen, Stromausfall o.ä. ;) da bin auch ich machtlos)
Genauso biete auch ich sowohl in Unterfürberg als auch in Neunhof jeweils einer
Person wiederum Transit über mein Netz an, ja zusätzlich die ganze Hardhöhe
bekommt von mir (z.Z. haupsächlich) oder RedDog (später wirds noch mehr Personen
und Standorte geben, alles in Arbeit) Transit. Dezentraler geht's doch fast
nicht und wer mit machen will kann dies jederzeit tun wie mittlerweile
hinlänglich bewiesen (Grüße nach Nürnberg).

Andere Communitys sollten sich an uns mal ne Scheibe abschneiden :)

mfg

Christian