[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Alexander Wunschik lists at wunschik.net
Mo Okt 16 13:19:55 CEST 2017

Weil diese Diskussion diesbezüglich in Freifunk-Kreisen oft von
Schwarzmalern dominiert wird, hier mein Senf:

On 16.10.2017 11:47, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> was aus der Diskussion komplett rausfällt - wenn über den Anschluß
> schwere Straftaten begangen werden, tritt im Zweifelsfall erst mal das
> SEK die Türe ein und nimmt die Bewohner sowie alle Rechner, Tablets,
> Smartphones erst mal mit.

Eine Hausdurchsuchung kann euch übrigens auch passieren, wenn euch ein
Nachbar als verdächtigt meldet, jemand eurer Online-Accounts kapert ,
Ihr zufällig so ausseht/heißt wie ein Straftäter oder auch jemand euer
Handy oder z.B: euren Freifunk-Router unter seine Kontrolle bringt.

Ich halte eine Hausdurchsuchung auf Grund von bloßer Mitbenutzung des
Internetanschlusses für so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Echt
lächerlich diese Angstmache! Normaler weise werden Schwerstkriminelle
nicht anhand Ihrer reinen IPs sondern anhand von Forum-Profilen,
Server-Zugängen oder ähnlichen eindeutigen Daten identifiziert.

Deswegen an einer zentralen, von einer Hand von Leute, kontrollierten
Infrastruktur festzuhalten halte ich persönlich für falsch.

Störerhaftungsfreie Grüße,
DelphiN