[Freifunk Franken] Kann mir bitte jemand erklären ...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 9 07:31:11 CEST 2017

Hallo

der Graph load schreibt den loadavg von Linux mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Load

Ich müsste jetzt lügen aber ich glaube die Router schicken den ersten
Wert (Durchschnitt minütlich) mit und das Monitoring erzeugt daraus
einen Graphen.

Hoher Load kommt z.b. zustande durch:

- Viel Traffic auf VPN (vorallem fastd, l2tp ist da viel genügsamer)
z.b. hier zu sehen:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/566ae87f44ce6e171542faa4
- Fragmentieren z.b. eine Nanostation die ich betreue muss fragmentieren
und da sieht man es deutlich:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/59650cce9369c306770af5df
- Wenn irgendein Programm auf den Router "hängt" können auch hohe
loadavg entstehen.

Ich verstehe gerade deine Mail nicht ganz, hast du mit dem verlinkten
Router irgendein Problem oder war die Frage nach dem loadavg einfach
eine allgemeine Frage? Im ersteren Fall kann man aus den Graphen wenig
herauslesen (viel eher per SSH analysieren welches Programm hohen
load/Speicher braucht), im 2. Fall hat meine Mail hoffentlich geholfen ;)

mfg

Christian