[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Nov 30 18:42:29 CET 2017

Hi

> b3gg3s <freifunk at beibecks.de> hat am 30. November 2017 um 17:53 geschrieben:
>
> Hallo,
>
> was sind die Auswirkungen einer Hood-Segmentierung?

Das es 2 Hoods gibt ;) ;)
Ernsthaft ist das aktuelle Problem in Erlangen, warum nicht mehr segmentiert
wird folgendes:
Die Router "wissen" aktuell nicht in welcher Hood sie sind, dadurch meshen auch
2 Router aus verschiedenen Hoods miteinander und verbinden diese dann wieder was
die Segmentierung wieder kaputt machen würde. Da die Router in Erlangen auf
einen sehr engen Bereich konzetriert sind, ist dort ein Teilen nicht mehr
sinnvoll möglich ohne in Gefahr zu laufen das Router meshen die das nicht tun
sollten.

Diese Schwachstelle wird mit dem kommenden keyxchangev2 entfernt:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2
Das ganze hat aber noch Pre-Alpha Status und mindestens eine gravierende
Schwachstelle an der aktuell gearbeitet wird.

Schon lange schlage ich in Erlangen eine dezentralere Struktur in dieser Art
vor:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Ein Router der nach diesem Schema konfiguriert wurde und in Erlangen aufgestellt
wurde, zeigt das hier durchaus 50Mbit problemlos auszulasten sind.:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4414
Dieser Router hängt vom Exit übrigens an den gleichen Gateway wie die Erlangener
Hood nur in einem extra Layer 2 Netz. Somit dürfte hier nochmals bewiesen sein,
das die Gateways genug Geschwindigkeit haben .

Auch in Fürth und Nürnberg wird dieses Setup immer öfter eingesetzt und so
entstehen viele sehr kleine Hoods die richtig schnell sind und wo auch WiFi Mesh
wieder ganz gut funktioniert.

> Gehen wir einmal davon aus, die jetzigen Gateways haben genügend
> Performance um das zu meistern.
>
> Was würde sich denn außer dem Routing der Nodes ändern?

Hier komm ich mit der Frage nicht ganz mit, welches Routing von welchen Nodes in
welcher Situation?

mfg

Christian