[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

b3gg3s freifunk at beibecks.de
Do Nov 30 17:50:54 CET 2017

Hi,

meine Messung bezog sich auf den Freifunk Zugang. Dieser läuft über
einen TP WR1043ND.
In meinem eigenen WLAN bekomm ich deutlich mehr Performance, sowohl über
2,4 & 5 Ghz.
Außerdem verwundert mich der unterschied im Up / Download.
Deswegen würde ich das Wlan ausschließen.

Wenn es nicht am Wlan, Router und meiner Leitung liegt, frage ich mich
nur, wo der Flaschenhals sein kann.

Deiner Argumentation stimm ich zu, ein Server ist natürlich das beste.
Die Mail von Christian scheintauch zu zeigen, dass theoretisch auch
genügend Power da ist.

Würde es denn das Netzwerkdesign überhaupt hergeben, dass sich weitere
Gateways flexibel aufschalten um theoretische Überlast auszugleichen?

Grüße