[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

Harald Thümmler int at bnhof.de
Do Nov 30 17:36:40 CET 2017

Hi b3gg3s,

meiner Meinung nach ist ein privater Anschluss nicht geeignet für ein
Gateway. Wie Du selbst schon sagst keine Garantien (bei Kabelinternet
oftmals nur 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel) und ob die
Vertragsbedingungen das überhaupt erlauben ist auch fraglich. Das Netz
überlebt zwar den Ausfall einzelner Gateways (die sind auch
untereinander verbunden), aber trotzdem hat man Ausfälle oder
Instabilitäten wenn Clients mit dem Gw verbunden sind und die Bandbreite
unter die annoncierte Schwelle fällt oder andere Problemchen auftreten.

Die von Dir gemessene Bandbreite an Deinem Router hängt von sehr vielen
Faktoren ab. Meistens ist die CPU des Routers der Flaschenhals und nicht
der Anschluss. Es hängt natürlich aber auch davon ab, wie viele andere
2,4 GHz Sender Du in der Nähe hast und was diese gerade tun. Schwankende
Bandbreiten sind daher eher normal. Man kann natürlich sein lokales
Setup verbessern, indem man für die Clients einen Router mit 5 GHz
nimmt, das unterstützen die meisten modernen Endgeräte. Falls Du
passende Hardware hast, kannst Du das mal testen.

Gruß,
int