[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Nov 30 17:34:32 CET 2017

Hallo
da du speziell die Hood Erlangen ansprichst:
Dort sind 2 leistungsfähige Gateways aktiv die den Traffic auch ohne VPN
abwerfen und Ressourcen frei haben. Letzter Speedtest hat etwa 300Mbit frei auf
den Gateways ergeben, rechnerisch müsste noch etwas mehr frei sein da dies aber
aktuell absolut gar nicht gebraucht wird hab ich nicht genauer analysiert warum
bei 300mbit Schluss war.

Ich vermute speziell in Erlangen das Problem die große Hood. Es zeigt sich
einfach immer wieder das Hoods mit wenigen Clients/Routern deutlich perfomanter
sind als Hoods mit >100 Router und >500 Clients (ich hab da durchaus Beispiele
im Blickfeld). Woran das im Endeffekt ganz genau liegt kann ich auch nur
vermuten und hab keine sicheren Aussagen, es sind reine Beobachtungen und
Vermutungen.

> b3gg3s <freifunk at beibecks.de> hat am 30. November 2017 um 17:17 geschrieben:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich hätte mal eine Verständnissfrage.
>
> Jede Hood läuft über ein oder mehrere Gateways. Diese peeren ins

Sinnvollerweise meines erachten 2 Gateways, man hat Ausfallsicherheit aber
erhöht den Overhead durch zuviel Gateways nicht zu enorm.

> Internet (direkt oder wodurch wird geroutet) oder mit den anderen Hoods.
> Wo wäre Bedarf?
>
> Können diese Gateways redundant angelegt werden oder braucht man Server
> mit 24/7 Garantie?

Sind sie, fällt ein Gateway aus sollte ein anderes übernehmen. Das einzige die
Clients die vorher eine IP von den ausgefallenen Gateway bezogen haben, müssen
sich eine neue besorgen das wird kurzfristig Verbindungen unterbrechen
(hauptsächlich weil sich durchaus auch die ExitIP vom NAT ändern wird).

> Ich habe eine 100/40Mbit Leitung und eines Tages einen funktionierenden
> Server, auf dem ich Kapazitäten hätte, aber eben ohne Ausfallgarantie.
>
> Ich habe meinen Knoten heute mal getestet, 8,5Mbit/s Down - 16Mbit/s Up.
>
> Woher kommt diese asynchrone Verteilung? Fehlen an einer bestimmten
> Stelle Peeringkapazitäten?

Wie gesagt, Erlangen ist aktuell recht gut angebunden und ich vermute den
Engpass hinter der großen Hood. Diese asyncrone Verteiliung fällt mir auch immer
wieder auf, meist allerdings nur wenn man per WLAN misst. Eine Messung per Kabel
ist meist dann syncron. Auch hier könnte ich nur Vermutungen anstellen aber
nicht genau sagen warum.

mfg

Christian