[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

b3gg3s freifunk at beibecks.de
Do Nov 30 17:17:53 CET 2017

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Verständnissfrage.

Jede Hood läuft über ein oder mehrere Gateways. Diese peeren ins
Internet (direkt oder wodurch wird geroutet) oder mit den anderen Hoods.
Wo wäre Bedarf?

Können diese Gateways redundant angelegt werden oder braucht man Server
mit 24/7 Garantie?

Ich habe eine 100/40Mbit Leitung und eines Tages einen funktionierenden
Server, auf dem ich Kapazitäten hätte, aber eben ohne Ausfallgarantie.

Ich habe meinen Knoten heute mal getestet, 8,5Mbit/s Down - 16Mbit/s Up.

Woher kommt diese asynchrone Verteilung? Fehlen an einer bestimmten
Stelle Peeringkapazitäten?

Gruß,

b3gg3s