[Freifunk Franken] Zukünftige Ausrichtung der Freifunker

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Nov 29 18:30:43 CET 2017

- denke dass sich die einheitliche SSID "Freifunk" durchsetzen wird. Für
alle die unterwegs sind, ist es eine sehr angenehme Erfahrung, wenn das
Handy automatisch connected und über weitere Strecken beim Umhergehen die
Verbindung hält (was macht ein digitaler Marktplatz für einen Sinn, bei dem
ich dauernd in den Einstellungen nach dem passenden Anbieter suchen muss?)
. Für mich ich das zentralste Anliegen, an allen frequentierten Plätzen per
Freifunk Internetkontakt zu ermöglichen. Lokale Profilierungen sollten über
Dienstangebote erfolgen.
- wenn ich die augenblickliche Entwicklung richtig verstehe, geht es darum,
aus Performancegründen eine sehr dynamische, einfach zu verwaltende und zu
verbreitende, skalierbare Hoodstrukur zu entwickeln
- im Augenblick nehmen proprietäre Angebote für WLAN unterwegs mit
zahllosen Home-Routern, die für die jeweiligen Kundengruppen offene
Angebote anbieten in problematischer Weise zu,  so dass Freifunk in dieser
Entwicklung eine sinnvolle Alternative bilden könnte (wenn die Entscheider
mehr Grips hätten) - zumal ja die Freiwilligen Feuerwehren für ein
ähnliches Problem der Versorgung unrentabler Flächen eine seit
Jahrhunderten bewährte Lösung vorleben (keine Rentatibiltätsaspekte sondern
Versorgung im Vordergrund, Gemeinnutzen, Bildungsarbeit im Bereich Technik
& Jugendarbeit, Finanzierungsanteile und Aspekt öffentliche Ausgaben für
öffentlichen Nutzen, Gemeinschaftsbildung)

lG

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952