[Freifunk Franken] Zukünftige Ausrichtung der Freifunker

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Mi Nov 29 17:19:19 CET 2017

Hallo zusammen,

da ich nun 2 Monate keine Möglichkeit hab euch persönlich zu fragen, mach ichs einfach per Mail.

Mich würde interessieren, wie sich die Freifunker in Zukunft ausrichten möchten, nachdem nun das Störerhaftungsgesetz gekippt ist, überall Hotspots geplant werden, von EU bis Kommune und theoretisch jedermann einfach sein Gästewlan freischalten kann.

Der Vorteil des Freifunkersystems ist natürlich die Mesh Fähigkeit, die die Gesamtperformance steigern kann, allerdings ist eben auch die nötige Abdeckung wichtig.

Ansonsten seh ich noch Vorteile in den angebotenen Services im Netz.

Aber meine Frage geht in die Richtung, wohin die Freifunker gehen werden?
Weiter nach dem aktuellen System?
Sollen Nischen  abgedeckt werden?

Ich finde die Idee super und unterstützenswert, aber das interessiert mich doch schon länger und man findet nicht wirklich eine Antwort.

Grüße,
Sebastian