[Freifunk Franken] Outdoor-Router Empfehlungen

baschtlwaschtl baschtlwaschtl at sonnenkinder.org
Mo Nov 27 13:51:37 CET 2017

Hallo Liste,

ich bin neu hier :)
Was für ein Gerät würdet ihr mir denn für outdoor-Betrieb empfehlen? Ich
kenne die Liste im wiki
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware), aus der ich z.B.
die Ubiquiti PicoStation M2HP entnehmen würde.

Bedingungen:
omni
gute Reichweite
mäßig Funk"verseuchte" Gegend

Zu Hause habe ich einen TP-Link WR1043ND, den ich auch gerne nach
draußen verlegen würde. Mal von der Bastelarbeit abgesehen, um den
outdoortauglich zu machen: ergibt das überhaupt Sinn bezüglich
Reichweite und Abdeckung? Ich will pro Standort nur 1 Router aufstellen,
gibt auch noch nix zum meshen außenrum.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich brauch einfach noch ein paar
zusätzliche Erfahrungswerte, weil mir das im wiki noch nicht genug
Entscheidungshilfe bietet (auch wenn das im Vergleich zu ff algemein und
anderen Communities sehr gut und vergleichsweise aktuell ist)...
lg!b