[Freifunk Franken] IPv6 Aktivierung in paar Hoods.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Nov 21 13:20:57 CET 2017

Hallo zusammen

nachdem ich bei Twitter mich ein bisschen gefreut habe das wir IPv6 hier
in Franken ein wenig ausgerollt haben ( :D ) und auch bisschen traurig
war das wir nur HE als Uplink haben ( :( ), ist direkt Freifunk
Frankfurt auf den Zug aufgesprungen die wohl eine nette Infrastruktur
haben und bieten uns direkt Transit an :) Sie haben wohl auch 2 schicke
Uplinkprovider so das man sich etwas unabhängig von HE machen konnte :)

Somit hängen wir nun nicht mehr nur von Hurricane Electric allein ab
sondern haben 2 Uplinkprovider, sollte einer ausfallen geht dennoch
alles weiter :)

Vielen Dank hier von mir an Frankfurt für den völlig unkomplizierten
Transit.

Im moment ist der Single Point of Failure eindeutig unser Server,
fff-zeus. Aber auch da haben wir schon Ideen zumindest ein Backup zu
schaffen und das sollte hoffentlich in nächster Zeit online gehen.

Ein paar Statistiken zu unseren BGP-Server findet ihr übrigens hier:

http://fff-zeus.fff.community/mrtg/

Natürlich wäre es mittelfristig wünschenswert von den ganzen Tunneln
wegzukommen, auch da sind schon Ideen, Server & Standorte vorhanden,
dies nimmt aber deutlich mehr Zeit in anspruch. Daher erstmal so wie
jetzt, wo ich und auch andere viel über BGP & Routing lernen.

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass die IPv6 Adressen die wir aktuell
ausrollen erstmal nur ein Test und ein Lernen ist, wir routen hier und
da immer noch ein wenig um und experiementieren viel damit. Es wäre
schick Feedback von der Community zu bekommen wie es denn läuft (gerne
auch mal das ein oder andere Traceroute IPv6 wo es denn gerade raus geht).

P.S. F3 Netze e.V. ist immer noch auf der Suche nach Transit am N-IX wer
da, genauso wie Freifunk Frankfurt aktuell per Tunnel, völlig
uneigennütz helfen will und kann, einfach mal melden :)

mfg

Christian